5 Tipps für einen einfachen Jahresabschluss

Diese Woche grabe ich in die fünf Dinge, die Sie tun sollten, damit Ihr Jahresabschluss schnell, korrekt und einfach ist.

1. Planen Sie Ihren Bestand mit Ihrer letzten Lieferung.

Irgendwann Ende Dezember werden Sie Ihre letzte Lieferung vornehmen. Es kann sich um eine physische Lieferung kurz vor Weihnachten handeln, um sicherzustellen, dass die Ware pünktlich ankommt, oder um eine Dienstleistungsübergabe mit Bestätigung des Kunden. In irgendeiner Weise, irgendwann weißt du bereits, dass du 2018 nicht mehr arbeitest.

Planen Sie Ihr Inventar direkt nach diesem Zeitpunkt, aber vor dem 31.12.2018. Tu es. Legen Sie den Bericht in den Schliessordner und Sie können loslegen. Dieser Teil des Abschlussprozesses der Buchhaltung wird einfach und schnell sein.

Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie in die Inventarliste aufnehmen sollen, öffnen Sie eine Excel-Datei oder eine Google-Tabelle und fügen Sie die folgenden Spalten hinzu:

  • 1
    Produktnummer
  • 2
    Produktname
  • 3
    Letzter Kaufpreis
  • 4
    Nummer eines Artikels auf Lager

Machen Sie am Ende der Liste einen Platz zum Unterschreiben für die beiden Personen, die sie zählen. Wahrscheinlich du und ein Freund.

Vergiss nicht, das Datum an eine Stelle zu setzen, an der du es gezählt hast.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Bestand in Ihrer Bilanz leicht nachvollziehbar ist.

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2. Rechnen Sie alle Ihre 2018er Lieferungen im Jahr 2018 in Rechnung.

Ich weiß, dass dies sehr offensichtlich klingt, aber es ist ein häufiger Fehler, nicht alles, was 2018 im Jahr 2018 geschehen ist, vollständig in Rechnung zu stellen.

Wenn Sie Waren verkaufen, stellen Sie sicher, dass Ihnen alle von Ihnen gelieferten Waren in Rechnung gestellt werden.
Wenn Sie Dienstleistungen verkaufen, stellen Sie alles in Rechnung, was Sie 2018 abgeschlossen haben.

Dadurch verringern Sie die Anzahl der Abgrenzungen, die Sie oder Ihr Buchhalter beim Jahresabschluss vornehmen müssen.

3. Bezahlen Sie alle offenen Rechnungen, die Sie erhalten haben.

Ich empfehle Ihnen dringend, alle Rechnungen, die Sie 2018 im Jahr 2018 erhalten haben, zu überprüfen und zu bezahlen.

Vergiss nicht, der 31. ist ein enger Banktag in der Schweiz und eine Zahlung dauert etwa 2 Tage. Also bezahlt alles spätestens am 28.!

Indem Sie alle Ihre Rechnungen von 2018 im Jahr 2018 bezahlen, stellen Sie sicher, dass Sie beim Abschluss keine Abgrenzungen darüber buchen müssen.

3b. Zahlen Sie 2019 Rechnungen im Jahr 2018 nicht, wenn Sie können.

Wenn Sie können, bezahlen Sie keine Rechnungen, die mit 2019 im Jahr 2018 verbunden sind. Zum Beispiel, Rechnungen für die Versicherung für den Zeitraum 2019, die Ihnen im Dezember zugesandt wurden. Bezahle sie im Januar.

Behalte sie auf deinem Schreibtisch und bezahle sie nach dem 2. Januar (der 1. Januar ist ein Feiertag).

Mit jedem von ihnen sparen Sie zwei Abgrenzungen. 👍

4. Stoppen Sie die Bestellung von Waren vor dem 15. Dezember, wenn Sie können.

Ziel ist es, das Risiko zu verringern, im Januar eine Rechnung über eine Lieferung zu erhalten, die Sie 2018 erhalten haben.

Wenn Sie sicherstellen, dass alle Ihre Lieferungen vor dem 15. Dezember eingehen, gibt es keinen Grund für einen Lieferanten, länger als zwei Wochen zu warten, um Ihnen eine Rechnung zu schicken.

Dadurch verringern Sie die Anzahl der Abgrenzungen in Ihrem Abschluss.

5. Bezahle alle Dezembergehälter am 20. Dezember.

Dieser scheint offensichtlich zu sein, aber es gibt so viele Feiertage Ende Dezember (25., 26., 31. Dezember), dass es leicht sein kann, den richtigen Zeitpunkt für die Zahlungen zu verpassen. Darüber hinaus ist es leicht zu vergessen, Zahlungen für Ihr Unternehmen zu leisten, wenn Sie alle an Familienfeiern teilnehmen.

Meine Empfehlung ist es, alle Gehälter am 20. Dezember zu bezahlen, es ist auch schön für Ihre Mitarbeiter, ihr Gehalt vor Weihnachten zu erhalten, damit sie bei Bedarf zusätzliche Einkäufe tätigen können.

Mit diesem letzten sichern Sie die Abgrenzungen.

Schließlich sind alle diese Tipps, um Ihren Jahresabschluss in der Betriebsbuchhaltung einfacher, schneller und schlanker zu gestalten. Sie müssen sie nicht tun, aber es wird ein langer Weg sein, um den Abschlussprozess der Buchhaltung kostengünstig zu gestalten.

Hast du noch andere Tipps, wie du dich auf den Jahresabschluss vorbereiten kannst? Bitte schreibe unten einen Kommentar, ich werde es mir ansehen und alle guten Ideen in den Artikel im nächsten Jahr integrieren.

Sind Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, Ihren Verschluss schnell und einfach durchzuführen? Testen Sie EZYcount, das EZYcount-Team steht Ihnen bei lokalen Veranstaltungen im Januar zur Seite, um Ihnen bei der Erstellung Ihres Jahresabschlusses zu helfen. Darüber hinaus steht Ihnen das EZYcount-Team jederzeit zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Vivien
CEO, EZYcount

Vivien Fuhrer
 

Vivien is EZYcount and EZYinvoice co-founder. He has many years of experience in accounting as financial director. Vivien is passionate about new technologies and how these can simplify our lives. He also enjoys hiking and surfing🏄.

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